Produkte & Services

Alphabet Deutschland und ControlExpert digitalisieren das Wartungsmanagement

Veröffentlicht am 2.10.2020
werkstattservice_1920x1280

München, 02.10.2020 – Schnell, unkompliziert und digital: Die Alphabet Fuhrparkmanagement GmbH vereinfacht das Wartungsmanagement für ihre Kunden und Partner und erweitert im Zuge dessen das Servicepartnernetz. Der Anbieter nachhaltiger Business Mobility-Lösungen arbeitet mit dem Unternehmen ControlExpert zusammen und nutzt die Kommunikationsplattform PostMaster®. Dabei handelt es sich um eine webbasierte Plattform, über die der gesamte Prozess von der Reparaturkostenanfrage bis hin zum Rechnungsausgleich digital durchgeführt werden kann.

Somit werden Kommunikation und Abwicklung erheblich erleichtert und beschleunigt. Zudem profitieren Alphabet Kunden von der Ausweitung des Servicepartnernetzes, bestehend aus Original-Herstellerwerkstätten.

„Es ist uns wichtig, die operativen Prozesse für unsere Kunden und Partner so optimal wie möglich zu gestalten“, sagt Christoph Wibbeke, Leiter Operations Alphabet Deutschland. „Ein zentraler Aspekt ist hierbei die Digitalisierung der Abläufe. Unsere Zusammenarbeit mit ControlExpert sowie die Nutzung des PostMaster® ist in diesem Zusammenhang ein weiterer Schritt, um die Abwicklung von Werkstattservices für Kunden und Partner zu beschleunigen und das Alphabet Servicepartnernetz deutschlandweit auszuweiten. Zudem können wir mittels unserer Nutzer-App AlphaGuide zusätzliche relevante Prozesse abbilden. Über die in der App hinterlegte digitale Servicekarte kann beispielsweise die Authentifizierung der Fahrer in den Werkstätten erfolgen.“

Auch Philipp Haac, Leiter Leasing bei ControlExpert, begrüßt die Zusammenarbeit: „Durch die Digitalisierung via PostMaster®, wird der Wartungsprozess für alle Beteiligten vereinfacht und spart eine Menge Zeit und Kosten. Alphabet profitiert von automatisierten Abläufen und die Werkstatt erfreut sich an schnellen, verbindlichen Reparaturfreigaben und der schnellen Zahlung. Besonders freut mich, dass wir für Alphabet sowohl den Schaden- als auch den Wartungsmanagementprozess mit PostMaster® erfolgreich digitalisieren konnten.“

Alphabet ist einer der global führenden Leasing- und Full-Service-Anbieter für Fahrzeuge aller Marken. Als Mehrmarkenanbieter innerhalb der BMW Group entwickelt Alphabet herstellerunabhängig ganzheitliche Produkte und Services für die Unternehmensmobilität. Das 1997 in Großbritannien gegründete Unternehmen betreut heute über 700.000 Fahrzeuge und leichte Nutzfahrzeuge in 30 Ländern; davon rund 170.000 in Deutschland. Neben individueller Beratung und Finanzierung bietet der Dienstleister innovative Business Mobility-Lösungen: AlphaElectric bringt Elektromobilität als umfassendes Komplettpaket in den Fuhrpark. AlphaCity ist das erste Corporate CarSharing auf Leasing-Basis, das als Corporate eCarSharing auch in Kombination mit Elektrofahrzeugen erhältlich ist. Die Kurz- und Langzeitmietlösung AlphaRent sichert durchgehend flexible Mobilität. Die kostenlose App AlphaGuide dient als persönlicher Mobilitätsberater für unterwegs.

Über ControlExpert
ControlExpert denkt alte Prozesse neu und sucht schon immer nach Möglichkeiten, neueste Technologien wie bspw. Künstliche Intelligenz sinnvoll in bestehende Prozesse zu integrieren. Das Team von ControlExpert arbeitet seit nunmehr 18 Jahren an der Digitalisierung des Schadenprozesses. Mehr noch: Die Digitalisierung ist Teil der Unternehmens DNA. Dabei verfolgt ControlExpert eine Vision: Jeder Autofahrer auf der ganzen Welt soll einen Kfz-Schaden am selben Tag fair reguliert bekommen.
Mit ihrer digitalen Kommunikationsplattform PostMaster®, trägt ControlExpert maßgeblich zur Vernetzung der Kfz-Branche bei. Der PostMaster® gewährleistet durch die digitale Kommunikation allen angebundenen Dienstleistern enorme Zeit- und Kostenersparnis. Mit mehr als 7.500 angebundenen Werkstätten und nahezu allen in Deutschland tätigen Versicherungen und Leasinggesellschaften, revolutioniert der PostMaster® die deutsche Automobilbranche.
Mehr unter: https://controlexpert.com/de-de/

ControlExpert