Produkte & Services

Alphabet Deutschland entwickelt Skill für Amazon Alexa

Veröffentlicht am 29.9.2020
Amazon Alexa im Auto

München, 29.09.2020 – Die Alphabet Fuhrparkmanagement GmbH erweitert ihr digitales Angebot um einen Skill für Amazon Alexa. Dieser steht ab sofort im Alexa Store zum Download zur Verfügung. Der Skill „AlphaGuide“ lässt sich nach einer einmaligen Aktivierung jederzeit per Sprach- oder Touch-Steuerung über einen Amazon Lautsprecher oder die Alexa App nutzen. So können sich Alphabet Kunden und Nutzer intuitiv Fragen rund um Alphabet Services und Produkte beantworten lassen. Außerdem sind über den Skill unter anderem die Suche nach Servicepartnern und Tankstellen sowie eine innovative Autowaschprognose abrufbar.

Der Skill ermöglicht es, Antworten auf über 50 verschiedene Fragen zu erhalten. Zusätzlich haben Nutzer Zugriff auf die Servicepartnersuche mit den rund 15.000 Alphabet Partnern in Deutschland. Wird der Skill über ein Smartphone genutzt, kann sich der Fahrer zudem direkt zum nächsten Servicepartner navigieren lassen. Bei Anfragen, die einmal getätigt wurden, etwa nach Tankstellen, öffentlichen Ladestationen oder Werkstätten, merkt sich der AlphaGuide Skill Daten wie Automarke, die Art der Tankkarte oder den Steckertyp bei Elektrofahrzeugen. So werden diese Anforderungen bei einer erneuten Suche automatisch berücksichtigt.

Ein besonderes Gadget ist die innovative Autowaschprognose. Der Skill berechnet auf Anfrage anhand von Echtzeit-Wetterdaten und einem intelligenten Algorithmus, wann in den kommenden vier Tagen der beste Zeitpunkt für eine Wäsche ist, um möglichst lange ein sauberes Auto zu haben. Ist es sinnvoll, noch am selben Tag das Auto zu waschen, schlägt der Skill zusätzlich die nächstgelegene Waschanlage vor und die Navigation kann gestartet werden.

„Wir möchten unseren Kunden und den Fahrzeugnutzern den Mobilitätsalltag so einfach und flexibel wie möglich gestalten. Daher arbeiten wir kontinuierlich an innovativen und digitalen Produkten und Services“, erklärt Susan Käppeler, Leiterin Vertrieb und Marketing bei Alphabet Deutschland. „Der neue Alexa Skill ist wie unsere Nutzer-App AlphaGuide ein wichtiger Aspekt hierbei. So sind mittlerweile viele Funktionen schnell und kontaktlos abrufbar, was gerade in der aktuellen Situation einen großen Mehrwert darstellt.“

Alphabet ist einer der global führenden Leasing- und Full-Service-Anbieter für Fahrzeuge aller Marken. Als Mehrmarkenanbieter innerhalb der BMW Group entwickelt Alphabet herstellerunabhängig ganzheitliche Produkte und Services für die Unternehmensmobilität. Das 1997 in Großbritannien gegründete Unternehmen betreut heute über 700.000 Fahrzeuge und leichte Nutzfahrzeuge in 30 Ländern; davon rund 170.000 in Deutschland. Neben individueller Beratung und Finanzierung bietet der Dienstleister innovative Business Mobility-Lösungen: AlphaElectric bringt Elektromobilität als umfassendes Komplettpaket in den Fuhrpark. AlphaCity ist das erste Corporate CarSharing auf Leasing-Basis, das als Corporate eCarSharing auch in Kombination mit Elektrofahrzeugen erhältlich ist. Die Kurz- und Langzeitmietlösung AlphaRent sichert durchgehend flexible Mobilität. Die kostenlose App AlphaGuide dient als persönlicher Mobilitätsberater für unterwegs.

LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/alphabet-deutschland-ein-unternehmen-d…

Pressemitteilung 29.09.2020

Alphabet Auto Abo