Marke & Unternehmen

Alphabet Deutschland legt bei Neubestellungen zu

Veröffentlicht am 31.3.2022
Jahreszahlen PLATZHALTER

München, 31.03.2022 – Die Alphabet Fuhrparkmanagement GmbH blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2021 zurück: Trotz der herausfordernden Marktbedingungen wurden über 59.000 Neubestellungen generiert, was einer Steigerung von neun Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Besonders dynamisch entwickelten sich die Bestellungen von elektrifizierten Fahrzeugen, deren Anteil fast ein Viertel (23 Prozent) des Neugeschäfts erreicht.

„Das vergangene Geschäftsjahr war wie auch 2020 von verschiedenen Herausforderungen geprägt. Unser Ziel war es, unsere Kunden ganzheitlich zu unterstützen, ihre Mobilität jederzeit sicherzustellen und ihnen den Mobilitätsalltag so einfach wie möglich zu gestalten“, erklärt Uwe Hildinger, CEO und Vorsitzender der Geschäftsführung der Alphabet Fuhrparkmanagement GmbH. „Die nachhaltige Ausrichtung der Mobilität ist dabei ein wesentlicher Bestandteil. Es freut mich sehr, dass es uns gelungen ist, zunehmend mehr unserer Kunden auf ihrem individuellen Weg hin zu einer CO2-optimierten Mobilität zu begleiten. Das unterstreichen unsere Neubestellungen, bei denen wir nicht nur unser Jahresziel erreicht haben, sondern vor allem eine weitere Steigerung im eMobility-Segment verzeichnen konnten.“

Nachhaltigkeit ebnet den Weg

Die Nachfrage nach der eMobility-Lösung AlphaElectric sowie dem vielseitigen Consulting-Angebot zu diesem Thema nahm weiter zu: 23 Prozent der 59.000 Neubestellungen entfielen 2021 auf Fahrzeuge mit E-Antrieb. Der Bestand an elektrifizierten Fahrzeugen wächst bei Alphabet auf über 21.000 – eine Steigerung von 50 Prozent – und erreicht einen Anteil von 13,3 Prozent am Gesamtbestand von 161.000 Fahrzeugen. Die beliebtesten E-Modelle waren der BMW i3 und der BMW 3er Plug-in-Hybrid. Im Bereich der leichten Nutzfahrzeuge konnten über 4.000 Neubestellungen generiert werden – vier Prozent davon waren elektrisch. Insgesamt liegt der Bestand damit bei über 14.000.

„Ein wesentlicher Bestandteil des Erfolges von Alphabet ist unsere Expertise im Hinblick auf nachhaltige Mobilitätslösungen. Auch 2021 haben wir das Beratungsspektrum erweitert und unsere Kunden bei der Erreichung ihrer individuellen Zielsetzungen unterstützt. Wir sind davon überzeugt, dass die Zukunft der Unternehmensmobilität nachhaltig, digital und flexibel ist“, sagt Uwe Hildinger.

Digitale Lösungen – die Zukunft des Flottenmanagements

Alphabet bietet seinen Kunden ein breites Spektrum digitaler Lösungen. So wurde beispielsweise 2010 mit der App AlphaGuide ein Mobilitätsberater für unterwegs geschaffen – und seither kontinuierlich weiterentwickelt. Die App unterstützt Fahrerinnen und Fahrer mittels intelligenter Lösungen rund um ihr Leasingfahrzeug. So wird der Administrationsaufwand reduziert und der Arbeitsalltag von Fuhrparkverantwortlichen erleichtert. Seit 2021 ist unter anderem das sogenannte Smart Fueling möglich. Das Feature sorgt für zeitsparende sowie kontaktlos sichere Tank- und Bezahlprozesse.

Auch digitale Angebote wie das webbasierte Reporting-Tool Alphabet View wurden weiterentwickelt, um Abläufe transparent abzubilden und Materialressourcen einzusparen. Der webbasierte Online-Konfigurator, über den sich die individuellen Car Policies der Alphabet Kunden abbilden lassen, verzeichnet kontinuierlich steigende Nutzerzahlen.

Your mobility. Made easy.

Einen weiteren Meilenstein setzte Alphabet 2021 mit der Präsentation eines umfassenden Brand Refreshments. Das neu gestaltete Logo und die neue Corporate Identity unterstreichen die zukunftsorientierte Positionierung des Unternehmens. Die neue Markenidentität zielt darauf ab, den individuellen Serviceanspruch sowie die Kundenorientierung widerzuspiegeln, und übersetzt die Ausrichtung von Alphabet in ein neues Markenversprechen sowie einen neuen Claim: „Your mobility. Made easy.“

Auch das laufende Jahr markiert schon jetzt einen wichtigen Erfolg – Alphabet begeht sein 25-jähriges Bestehen: 1997 wurde das Unternehmen in Großbritannien gegründet. Das Gesamtportfolio, das 2005 noch rund 100.000 Autos umfasste, liegt heute bei rund 700.000 Fahrzeugen in 31 Ländern, davon 161.000 allein in Deutschland.

Alphabet ist einer der global führenden Leasing- und Full-Service-Anbieter für Fahrzeuge aller Marken. Als Mehrmarkenanbieter innerhalb der BMW Group entwickelt Alphabet herstellerunabhängig ganzheitliche Produkte und Services für die Unternehmensmobilität. Das 1997 in Großbritannien gegründete Unternehmen betreut heute über 700.000 Fahrzeuge und leichte Nutzfahrzeuge in 31 Ländern; davon rund 161.000 in Deutschland. Neben individueller Beratung und Finanzierung bietet der Dienstleister innovative Business Mobility-Lösungen: AlphaElectric bringt Elektromobilität als umfassendes Komplettpaket in den Fuhrpark. Die Kurz- und Langzeitmietlösung AlphaRent sichert durchgehend flexible Mobilität. Die kostenlose App AlphaGuide dient als persönlicher Mobilitätsberater für unterwegs.

Pressemitteilung 31.03.2022

Geschäftszahlen 2023 im Rückblick

Nachhaltig & wirtschaftlich: Alphabet begleitet immer mehr Kunden bei der zukunftsorientierten Ausrichtung