Marke & Unternehmen

Alphabet führt umfangreiches Brand Refreshment durch

Veröffentlicht am 25.10.2021
Alphabet Logo auf Gradient

MÜNCHEN, 25. Oktober 2021 – Alphabet präsentiert ein umfassendes Brand Refreshment. Mit neu gestaltetem Logo und neuer Corporate Identity unterstreicht das Unternehmen seine aktualisierte strategische Ausrichtung und geht einen weiteren, zentralen Schritt in eine neue Ära der Mobilität.

Alphabet, einer der führenden Anbieter nachhaltiger Business-Mobility-Lösungen, stellt seinen neuen Markenauftritt sowie seinen neuen Markenfokus vor – ein wichtiger Meilenstein für den seit 1997 tätigen Mobilitätsanbieter. „Alphabet ist ein zukunftsorientiertes Unternehmen. Trends zu erkennen und zu antizipieren, neue Mobilitätslösungen und Technologien zu implementieren sowie insgesamt flexibel auf Veränderungen zu reagieren sind Kernbestandteile unseres Selbstverständnisses. Für uns ist daher jetzt der optimale Zeitpunkt, unseren Markenauftritt weiterzuentwickeln und an die Veränderungen, die vor uns liegen, anzupassen“, sagt Markus Deusing, CCO von Alphabet International.

Ein wesentlicher Aspekt ist das verstärkte Engagement des Unternehmens für nachhaltige Mobilität. „Nachhaltigkeit ist das Leitthema der Zukunft – in allen Bereichen – und wir wollen diese Zukunft maßgeblich mitgestalten“, so Deusing. „Die EU hat in diesem Sommer angekündigt, dass Europa bis 2050 als erster Kontinent klimaneutral werden soll. Damit erhöht sich der Handlungsbedarf – sowohl für unsere Kunden als auch für uns als Mobilitätsanbieter. Angesichts der Tatsache, dass Firmenwagen nicht nur im Durchschnitt mehr als zweimal so häufig gefahren werden wie Privatfahrzeuge, sondern auch über 60 Prozent aller in Europa verkauften Neuwagen ausmachen, haben Flotten heute einen erheblichen Anteil an den Emissionen des Straßenverkehrs. Vor diesem Hintergrund kommt der Elektrifizierung und damit der Dekarbonisierung von Flotten eine besondere Bedeutung für die Erreichung der Klimaziele zu. Mehr denn je gilt es, nicht nur unsere hohe Beratungskompetenz voll auszuschöpfen, sondern auch mit Kreativität und Exzellenz kontinuierlich noch komfortablere und flexiblere Dienstleistungen zu entwickeln. Dies und die vertrauensvolle Partnerschaft mit unseren Kunden und ihren Fahrern unterscheiden uns vom Wettbewerb.“

Um nachhaltige Mobilitätsangebote voranzutreiben, hat Alphabet sein bereits bestehendes Portfolio im Zusammenhang mit der eMobility-Lösung AlphaElectric erweitert. Mittels eines ganzheitlichen und persönlichen Consultings-Angebots bietet das Unternehmen seinen Kunden umfassende Unterstützung, insbesondere bei der CO2-Optimierung, an.

Ein weiterer Katalysator für die kommenden Veränderungen sind die Digitalisierungsangebote des Unternehmens. Die zukunftsorientierte Ausrichtung von Fuhrparks wird durch digitale Lösungen bestimmt, die den Mobilitätsalltag sowohl für Fuhrparkmanager als auch Firmenwagennutzer erleichtern und bequemer machen. Diese komfortablen digitalen Lösungen steigern die Effizienz, indem sie Abläufe transparent und einfach gestalten. Ein Beispiel ist der AlphaGuide: Die App verbindet unkomplizierte Self-Service-Funktionen mit Konnektivität, um die Mobilität für Entscheider und Nutzer so komfortabel wie möglich zu gestalten. Die neue Markenidentität zielt darauf ab, den individuellen Serviceanspruch sowie die Kundenorientierung widerzuspiegeln, und übersetzt die Ausrichtung von Alphabet in ein neues Markenversprechen sowie einen neuen Claim: „Your mobility. Made easy.“

Angefangen mit dem neuen, unkomplizierten Logo präsentieren sich das Design und der Marktauftritt von Alphabet jetzt einprägsamer, emotionaler und moderner. Hierzu wurden zentrale Designelemente des bisherigen Looks neu interpretiert und durch neue Facetten ergänzt, mit denen die Marke digitaler und lebendiger wirkt. „Das neue Design ist so agil und modern wie wir selbst. Aber es geht um viel mehr als nur um Ästhetik. In erster Linie spiegelt es Veränderungen innerhalb des Unternehmens wider“, erklärt Deusing. Der neue Auftritt wird durch ein neues Design sowie neue, zeitgemäße Farben – „Deep Blue“, „Warm Coral“ und „Fresh Blue“ – ausgedrückt. Ergänzt durch das neue Schriftbild präsentiert sich die Marke Alphabet modern und digital für die optimierte Kommunikation und Interaktion mit Kunden und anderen Stakeholdern in weltweit 31 Märkten.

Das Alphabet Brand Refreshment unterstreicht die zukunftsorientierte Positionierung sowie klar definierte Unternehmenswerte. Verantwortung, Kompetenz und Partnerschaft bilden das neue Markenfundament und sollen Alphabet verständlicher, moderner und menschlicher machen: „Wir treiben den Wandel für unsere Kunden und uns aktiv voran. Vor uns liegt eine spannende Reise“, so Deusing abschließend.

Pressemitteilung 25.10.2021

Geschäftszahlen 2023 im Rückblick

Nachhaltig & wirtschaftlich: Alphabet begleitet immer mehr Kunden bei der zukunftsorientierten Ausrichtung